Dupuytren’sche Kontraktur

Dupuytren’sche Kontraktur (inkl. Morbus Ledderhose) Behandlung in Hattingen, Essen und Düsseldorf

Die Dupuytren’sche Kontraktur ist eine gutartige Wucherung des Bindegewebes der Handinnenflächen, die mit einer Verdickung der Bindegewebsplatte einhergeht und oft ein Streckdefizit der Hand zur Folge hat.

Bewirken die Knoten und Stränge, die meist an der Innenfläche unterhalb von Ringfinger und kleinem Finger auftreten, eine funktionelle Einschränkung oder Schmerzen, hilft nur die operative Entfernung des gesamten befallenen Gewebes.

Der Eingriff stellt hohe geschickliche Anforderungen an den erfahrenen Handchirurgen, da das Gewebe narbenähnlich verhärtet ist und sowohl von der Haut als auch von tiefen Strukturen gelöst werden muss. In 5 Prozent der Fälle taucht die Wucherung wieder auf und muss erneut entfernt werden.

Am Fuß tritt die Bindegewebserkrankung mit gleicher Symptomatik auf, meist an der Fußinnenfläche. Bei dieser „Morbus Ledderhose“ genannten Bindegewebsverdickung können die Knoten und Stränge auch ohne Streckdefizit eine Einschränkung bedeuten, wenn sie beim Laufen insbesondere in Schuhen Druckschmerzen erzeugen.

Bei einem Drittel der von der Dupuytren’sche Kontraktur Betroffenen ist diese Erkrankung genetisch bedingt

Man schätzt, dass in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen sind – im Übrigen Männer um ein Wesentliches mehr als Frauen!  Obwohl die Ursache dieses Krankheitsbildes noch nicht bekannt ist, spielt wohl die Vererbung eine wesentliche Rolle. Bei jedem 3. Patienten ist ein Familienmitglied ebenfalls betroffen.

Sie möchten mehr über Dupuytren’sche Kontraktur erfahren?

Mir und meinem Team sind ein persönliches und ausführliches Beratungsgespräch wichtig, um mit Ihnen Ihr individuelles Behandlungskonzept zu besprechen.  Unser Praxisteam steht Ihnen montags bis donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr und freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Beratungsgespräche über Dupuytren’sche Kontraktur können Sie zu Ihrem Komfort in Hattingen, Essen und Düsseldorf mit uns führen.

Vertrauen Sie uns Ihr Anliegen an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen, professionellen Beratungstermin mit Dr. Karl Schuhmann.