Handgelenkschmerzen

Behandlung von Handgelenksschmerzen in Hattingen, Essen und Düsseldorf

Nicht immer lässt sich die Ursache für Schmerzen und andere Beschwerden im Handgelenk auf einen Blick feststellen. Dies können Verschleißerscheinungen genauso sein wie Begleitverletzungen von Unfällen.

Zum diagnostischen Standard in der Behandlung von unklaren Handgelenksschmerzen gehört die Arthroskopie. Seit den 1980er Jahren kann sie dank kleinster optischer und mechanischer Instrumente auch am Handgelenk eingesetzt werden.

Gelenkspiegelung als Diagnosehilfe bei Handgelenksschmerzen

Das minimal-invasive und damit besonders schonende Verfahren der Arthroskopie ermöglicht das frühzeitige Erkennen von frischen Verletzungen am Meniskus oder den Bändern des Handgelenks. Es findet ebenfalls Anwendung bei chronisch entzündlichen Gelenkschleimhautveränderungen, Knorpelschäden und freien Gelenkkörpern. So kann der Entstehung größerer Schäden des Handgelenks vorgebeugt werden.

Bei Handgelenksschmerzen erlaubt Miniarturkamera einen Blick in das Innere des Handgelenkes

Einfach erklärt ist die Arthroskopie eine Gelenkspiegelung mit einem Spezialendoskop, ein Gerät mit einer kleinen Kamera, die am Ende eines dünnen Rohrs angebracht ist. Der Arzt kann so in das Innere des Gelenks schauen und sogar mit dem Arthroskop operieren, indem er spezielle Instrumente einführt.

Sie möchten mehr über die Behandlung von Handgelenksschmerzen erfahren?

Ihre ausführliche Beratung ist uns sehr wichtig.  Unser Praxisteam steht Ihnen montags bis donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr und freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Beratungsgespräche über die Behandlung von Handgelenksschmerzen können Sie in Hattingen, Essen und Düsseldorf mit uns führen.

Haben Sie Fragen zur Behandlung von Handgelenksschmerzen? Dr. Karl Schuhmann beantwortet Ihre Fragen gerne.