Skip to main content

Der Experte für alle Facetten der Schönheit

Sich im eigenen Körper rundum wohlfühlen – für viele Menschen ist das nicht selbstverständlich. In der Fachpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Düsseldorf, findet das Team um Dr. med. Karl Schuhmann für jeden Patienten den individuellen Weg zu einem besseren Körpergefühl.

Rhein Ruhr Magazin, Frühjahr 2017

Wenn das Alter stärker zu sehen ist als zu fühlen, wenn die kleinen Problemzonen Sport und gesundem Lebenswandel trotzen, wenn Krankheit oder Unfälle ihre Spuren hinterlassen haben – dann schwindet oft auch die persönliche Zufriedenheit. Manchen Menschen fällt es nicht leicht, sich Hilfe zu suchen, weil sie sich schämen. Andere haben Angst vor Scharlatanerie und wissen nicht, wie sie einen kompetenten Experten finden können.

Auch aus diesen Gründen hat Dr. Karl Schuhmann im vergangenen Jahr die Düsseldorfer Fachpraxis für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie eröffnet. 22 Jahre Erfahrung in der Plastischen Chirurgie, 12 Jahre davon als Chefarzt der Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie an den Augusta Kliniken Bochum Hattingen, haben Schuhmanns Medizinverständnis geprägt: „Jeder Einzelne ist für mich mit seinen speziellen Bedürfnissen ein ganz besonderer Patient.“ Schönheit habe für jeden Menschen ein anderes Gesicht und einen anderen Stellenwert

Das Repertoire der Praxis reicht von minimal-invasiven und nicht-operativen Behandlungen bis hin zu größeren plastisch-chirurgischen Eingriffen nach modernsten internationalen Standards. In manchen Fällen ist die Behandlung medizinisch geboten, wie etwa die Fettabsaugung bei Lipödem-Patientinnen oder die rekonstruktive Chirurgie nach einer Brustkrebserkrankung. In anderen Fällen steht das ästhetische Empfinden des jeweiligen Patienten im Mittelpunkt. Ob Nasen- oder Ohrenkorrekturen gewünscht sind, Anti-Aging-Behandlung oder Brustvergrößerung, ob Bauch oder Arme straffer werden sollen: Stets gehen intensive Beratungsgespräche dem Eingriff voran – Dr. Schuhmann entwirft für jeden Patienten ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept. Wie mächtig der Einfluss eines schönen, oder auch nur eines normgemäßen Aussehens sein kann, sieht Karl Schuhmann jedes Jahr aufs Neue in Indien: Dort operiert er für die medizinische Hilfsorganisation Interplast Menschen mit Verbrennungen im Gesicht und am Hals, sowie Kiefer- und Gaumenspalten.

„Jeder Mensch soll sich attraktiv und schön fühlen“, sagt Dr. Karl Schuhmann. „Auf diesem Weg möchte ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung unterstützen.“

Rhein Ruhr Magazin, Frühjahr 2017 - Der Experte für alle Facetten der Schönheit

Hier steht Ihnen der Artikel aus dem Rhein Ruhr Magazin zum Download zur Verfügung.