Zum Hauptinhalt springen

Radiesse® oder Sculptra®?

Wann wir in unserer Praxis Sculptra® und wann Radiesse® empfehlen.

Biostimulatoren erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die bekanntesten Vertreter sind Radiesse® und Sculptra®. Beide aktivieren die körpereigene Kollagenbildung, unterscheiden sich aber in ihrer Wirkweise, Verträglichkeit, Haltbarkeit und den Anwendungszielen. 

Sculptra® hält in der Regel länger, dafür hat Radiesse® andere Vorteile. Was beiden gemeinsam ist: Es sind, fachgerechte Anwendung vorausgesetzt, sehr harmonische Ergebnisse möglich. Wenn Sie uns bereits kennen, dann wissen Sie: Es ist uns wichtig, dass nichts “gemacht” aussieht – sondern ästhetisch und natürlich.

Das Wichtigste für “Schnellleser”:

 

Wir empfehlen Sculptra®, weil es:

  • natürlich wirkt
  • das Hautbild deutlich verbessern kann: Struktur, Textur, Elastizität
  • bis zu 2 Jahre hält
  • sehr gut verträglich ist

 

Wir empfehlen Radiesse®, weil es:

  • für sofort sichtbare Ergebnisse
  • hauteigenes Kollagen stimuliert
  • Volumeneffekt und langfristige Stimulation durch Kollagenbildung

eine beliebte Filler-Alternative ist

Ähnlich im Ansatz, verschieden im Ergebnis

Radiesse® enthält einen Gelträger und als straffenden Wirkstoff Calcium-Hydroxylapatit: ein Mineral, das der Knochensubstanz entspricht. Das Gel füllt Falten optisch auf – hat also Fillereffekte.

Sculptra® regt den Körper an, nachhaltig eigenes Kollagen in der Tiefe aufzubauen. Der Wirkstoff: Poly-L-Milchsäure (PLLA). Das Ergebnis entwickelt sich langsam, gleichmäßig und sehr natürlich.

Bei Radiesse® ist eine vorsichtige, sehr genaue Injektion entscheidend für ein gutes Ergebnis.

Bei Sculptra® wiederum sollte Wert auf eine gleichmäßige Injektion gelegt werden, so dass sich der Wirkstoff gut im Gewebe verteilt. 

In beiden Fällen ist eine fachärztliche und erfahrene Anwendung zu empfehlen – im Idealfall durch eine Ärztin oder einen Arzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Warum? Diese Ausbildung setzt eine exakte Kenntnis sämtlicher Gewebestrukturen voraus.

Vorteile im Überblick

Wir führen in unserer Praxis in Düsseldorf fast täglich Behandlungen mit Sculptra® durch. Unsere Erfahrungen:

Sculptra®

  • Allmähliche, langanhaltende Kollagenregeneration (bis zu 2 Jahren), durch Poly‑L‑Milchsäure (PLLA), ohne mineralische Bestandteile.
  • Natürliche Strukturverbesserung und Elastizitätssteigerung, ideal für großflächiges Contouring.
  • Auch am Körper, Hals, Dekolleté, an den Armen und Händen
     

Radiesse®

  • Soforteffekte kombiniert mit Hautbildverbesserung.  
  • Vielseitig einsetzbar, auch an Händen oder Dekolleté.
  • Nachgewiesene Sicherheit und breite klinische Erfahrung seit vielen Jahren.

Was eine vitale, straffe Haut wirklich braucht?

Dass ein jugendliches Erscheinungsbild allein durch das “Wegspritzen” von Falten erreicht werden kann, ist ein Ammenmärchen. Für ein frisches Äußeres braucht es mehr: ausreichend Strukturproteine, folglich eine verbesserte Spannkraft und ein ebenmäßiges, feinporiges Hautbild.

Kombinationen bei artethic® Dr. Schuhmann & Kollegen

  1. Das Liquid Facelift mit Sculptra® oder Radiesse®: allmähliche Hautstraffung und Contouring in mehreren Sitzungen.
  2. Kombination mit Microneedling, Morpheus 8 oder Forma: Zwischen beiden Behandlungsarten sollten einige Wochen liegen.
  3. Hydration: für mehr Feuchtigkeitsbalance und Glow. Erkundigen Sie sich gerne nach unseren Hydrafacial-Behandlungen. Auch in Vorbereitung auf eine Behandlung mit Biostimulatoren.

Die Rolle des Kollagens

Kollagen bildet das strukturelle Netzwerk der Haut. Es sorgt in jungen Jahren für festes, straffes und pralles Gewebe. Je mehr Kollagen vorhanden ist, desto besser. Leider nimmt die natürliche Produktion mit zunehmendem Alter ab. Die Folge sind Falten und ein schlaffes Erscheinungsbild. Biostimulatoren setzen hier an und reaktivieren natürliche Hautprozesse.

Lesen Sie auch unsere Artikel:  
Spieglein, Spieglein 
Mehr über Sculptra®

Zur sanften Auffrischung oder als Alternative zu invasiven Eingriffen: Eine Hautanalyse ist der erste Schritt, wenn Sie herausfinden möchten, ob Sculptra zu Ihnen passt. Wir beraten Sie umfassend. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine Hautanalyse und Beratung bei artethic® Dr. Schuhmann und Kollegen in Düsseldorf.

Unsere Ärzte bringen das Produkt an vorher festgelegten Punkten per Injektion in die Haut ein. Wir verwenden dünne Nadeln. Das “Unterspritzen” selbst ist geringfügig unangenehm, aber in der Regel nicht schmerzhaft. Der Wirkstoff Poly-L-Milchsäure regt die körpereigene Kollagenproduktion an. Die Haut erneuert sich sukzessive innerhalb der nächsten Wochen und Monate.

Der Wirkstoff wird ähnlich wie bei einer Fillerbehandlung unterspritzt. Mit feinen Kanülen und exakt in die entsprechende Gesichtsregion. Zum Beispiel in den Wangenbereich, das Kinn, die Kieferlinie (Jawline) oder in den Bereich des Dekolletés. Das enthaltene Gel bringt Volumen, die Calcium-Hydroxylapatit-Partikel regen die Kollagenproduktion an. Durch die Unterspritzung bedingte Rötungen lassen in der Regel schnell nach und die meisten unserer Patientinnen und Patienten können sofort wieder ihrem Alltag nachgehen.

Wie viele Sitzungen Sie benötigen, ist individuell unterschiedlich und hängt in erster Linie von dem Ist-Zustand Ihrer Haut und der verwendeten Methode ab. 

Mit ersten sichtbaren Veränderungen bei Sculptra® können Sie je nach IST-Zustand und Dosierung nach etwa einem Monat rechnen, das volle Ergebnis ist meist nach ca. drei Monaten sichtbar. Die Haut wirkt dann glatter, elastischer und frischer. Direkt nach der Behandlung wirkt die Haut ebenfalls praller, da das Volumen kurzfristig durch das gelartige PLL erhöht wird. 

Radiesse® zeigt im Gegensatz hierzu Soforteffekte, ähnlich einem Filler. Anschließend folgt die Regeneration der Haut und die Verbesserung des Hautbildes über einige Wochen.

Es kann in den Stunden nach der Sitzung zu vorübergehenden Schwellungen oder Rötungen rund um die Einstichstellen kommen. Diese klingen in der Regel schnell ab. Unterstützend können Sie homöopathische Substanzen wie Ananasenzyme oder Arnica D12 einnehmen.

Wichtig: Die behandelten Bereiche sollten 5 Tage lang täglich 5 Minuten massiert werden.

Filler wie Hyaluron oder CaHa-Filler geben sofort Volumen und ermöglichen uns, Falten exakt aufzufüllen. Die Fillerwirkung lässt nach einiger Zeit wieder nach, der Wirkstoff wird über den körpereigenen Stoffwechsel abgebaut. Sculptra® wirkt verzögert. Es geht hierbei nicht ums Auffüllen, sondern um eine langfristige Verbesserung der Hautqualität.

Sie wünschen eine ehrliche Einschätzung, ob Biostimulatoren zu Ihrem Hautbild passen? Dann vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.