Zum Hauptinhalt springen

Blog Dr. Karl Schuhmann

Mehr Schönheitsoperationen wegen Maskenpflicht

Trends in der Schönheitschirurgie - Experten in der Diskussion

Frühjahrstagung der Vereinigung der Ästhetisch-Plastischen Chirurgen in Düsseldorf

Die XX. Frühjahrsakademie stand unter dem Motto „Von der Akquise zum Eingriff“ und sollte Überblicke und Denkanstöße zu den relevanten medizinischen als auch zu den nicht-medizinischen Themen geben.

Auf der einen Seite lagen die Schwerpunkte der Tagung auf den großen Bereichen und Eingriffen der Ästhetischen Chirurgie: 

  • Brustchirurgie 
  • Gesichtsbehandlungen und Rhinoplastik 
  • Body-Contouring 
  • Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Die Eingriffe dieser Behandlungsschwerpunkte sind seit Jahren von Patientinnen stark gefragt, aber auch die Anzahl männlicher Patienten steigt stetig. Ferner unterliegen diese Leistungen einem stetigen Wandel, die auf der Veranstaltung mit den Teilnehmern erörtert wurden.

Auf der anderen Seite wurde auch „hinter die Kulissen“ geschaut. Denn die Akquise von Patienten als auch die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Hier standen Themen wie Praxismarketing, Online-Marketing und Social Media zur Darstellung des Leistungsspektrums und der Patientengewinnung im Fokus.

 

Tagungspräsidenten Dr. Karl Schuhmann und Dr. Murat Dagdelen

Plastische Chirurgie | Schönheitschirurgie - Behandlungsstatistik 2020

Insgesamt können wir für das Jahr 2019 einen Anstieg an ästhetischen Behandlungen von 7,5% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen – ein Zuwachs, der sich aus den letzten Jahren weiter fortsetzt. Rekordverdächtig mit 60% ist der Anstieg an Fettabsaugungen bei Männern und Frauen.

Bei der Auswertung konnten wir feststellen, dass es sich dabei nicht immer um große Mengen von Fettgewebe handelt. Schon bei kleinen Unebenheiten entsteht bei vielen Patienten heute der Wunsch nach einer Korrektur. Es handelt sich vielmals um ein hartnäckiges Pölsterchen hier oder ein Fettdepot dort, welches trotz Sport und diätetischer Ernährung nicht verschwindet. Dann sind die ästhetisch plastischen Chirurgen gefragt. Bei den Frauen ist nach wie vor die Brustvergrößerung stark gefragt und wir verzeichnen in diesem Jahr einen Zuwachs von 20%! Darüber hinaus erfreuen sich minimalinvasive Behandlungen mit Botulinumtoxin weiterhin sehr großer Beliebtheit bei den Frauen und – das ist in diesem Jahr eine Neuheit – auch in großem Maße bei Männern.

Verstärkt können wir insgesamt den Wunsch nach einem perfekten Körper nun auch bei den Männern beobachten. Beim Mann bedeutet dies vor allem die Formung des Körpers und Definierung der Körperoberfläche, hier vor allem in den Bereichen Brust und Bauch. Doch auch für das Gesicht steigen die Ansprüche der Männer: Ob es eine Konturierung bestimmter Gesichtszüge Vorwort oder eine Behandlung mit Botulinumtoxin sein soll - auch der Mann toleriert weniger Makel am eigenen Körper und macht sich Gedanken über sein optisches Auftreten und seine Wirkung. Die Tendenz zur Perfektionierung der Körperform gilt jedoch für beide Geschlechter. Und dabei lässt sich feststellen: Die Flut an Bildern, die uns umgibt, prägt auch unsere ästhetische Wahrnehmung. So sind auch die Wünsche, die PatientInnen und Patienten äußern, immer mehr von Bildern beeinflusst. Was heißt das für uns ästhetisch-plastische Chirurgen? Patientinnen und Patienten wissen sehr genau, was sie wollen. Sie werden anspruchsvoller – sowohl, was das Wunschbild von sich selbst betrifft, aber auch das Wunschergebnis.

(Quelle: VDÄPC Statistik 2020)

Schönheitschirurgie in Coronazeiten

Da sich die Folgen einer Schönheitsoperation zu Zeiten von Corona hervorragend unter der Maske verstecken lassen, gehören besonders Gesichtsbehandlungen zu den favorisierten Schönheits-OPs in der Corona-Krise.

Seit die Covid-19-Pandemie im März in Deutschland angekommen ist, haben die Deutschen mehr Wert auf Essen und Trinken gelegt. Ok, die Situation in der Pandemie war auch neu und bisher noch nie dagewesen. Familie mussten viel Zeit miteinander zuhause verbringen. Es wurde gekocht und das auch mehrmals am Tag. Wichtig in so einer Krisensituation, das Essen soll nicht primär nach ernährungsphysiognomischen Gesichtspunkten und Ernährungsregeln gesund sein, sondern auch „der seelischen Gesundheit guttun“. Also wurden viele Süßspeisen und kalorienhaltige Speisen gegessen. Dieses Verhalten erklärt die steigende Nachfrage nach Fettabsaugungen. Einhergehend mit einem 60% Anstieg von Fettabsaugungen in der diesjährigen Statistik der VDÄPC, erreichte der Eingriff einen echten Boom. Das liegt auch daran, dass schon bei kleinen Unebenheiten bei vielen Patienten heute der Wunsch nach einer Korrektur von Fettpölsterchen an Bauch, Hüfte oder Oberschenkel besteht.

TOP Schönheitseingriffe aufgrund von Corona:

Lippenkorrektur

Augenlidstraffung

Hyaluron, Botox und Filler Behandlungen

Nasenkorrektur

Fettabsaugung

Presse | Berichterstattung VDÄPC Tagung in Düsseldorf

→ SAT1 Nachrichten/Pro7 Newstime
Schönheits-OPs erleben einen Boom in Coronazeiten/03.07.2020 um 18:00 Uhr

bit.ly/3ffUtkb (Beitrag bei Min.12:03-13:54)

Warum Schönheits-OPs in Corona-Zeiten boomen/03.07.2020 um 18:30 Uhr


bit.ly/2W3ALAJ (Gleicher Beitrag bei Min. 07:48-09:51)

 

→ MDR „Aktuell
Maskenpflicht führt zu mehr Schönheitskorrekturen (Interview Prof. von Heimburg) /07.07.2020

→ Deutschlandfunk
„Sprechstunde“ Corona und Schönheitschirurgie: Auswirkungen der Pandemie auf elektive Eingriffe (Interview Dr. Richter und Dr. Schuhmann) /07.07.2020

bit.ly/3ebK5J1

 

→ Bild Düsseldorf
Ich hatte eine Nasen-OP wegen Corona/04.07.2020
https://bit.ly/2BSPxn4

→ Bild Berlin
Fett absaugen ist nichts für Dicke/06.07.2020
https://bit.ly/2BJ5kox

→ Rheinische Post
Mehr Schönheitsoperationen durch Maskenpflicht/03.07.2020
https://bit.ly/2ZWI1zo

→ Stern
Beauty-OPs boomen dank der Corona-Pandemie/03.07.2020

bit.ly/3iGZwfX

 

→ Focus
Unter der Maske, unters Messer/03.07.2020

bit.ly/31Z16Ur

 

→ Ärzteblatt
Mehr Schönheitskorrekturen an Augenlidern/03.07.2020

bit.ly/3iKxKPo

 

→ yahoo! nachrichten
Lidstraffung bis Fettabsaugen: Diese Schönheits-OPs boomen dank Corona/03.07.2020

bit.ly/2CguqLp

 

→ My Body
XX. Frühjahrsakademie der VDÄPC: So wirkt sich Corona auf die Schönheitschirurgie aus/03.07.2020

bit.ly/3iPotpA

(Quelle: Presse VDÄPC)

Website der Frühjahrstagung der VDÄPC 2020 in Düsseldorf

www.vdaepc2020.de