Skip to main content

Dr. Schuhmann in Indien

Schönheitschirurg hilft Verbrennungsopfern in Indien - 76 Operationen in 2 Wochen

Bild, 11. März 2020

Er glättet Falten, strafft Wohlstandsbäuche und vergrößert Brüste – hat aber auch ein Herz für die Armen. Der Plastische Chirurg Dr. Karl Schuhmann (52), der eine Privatpraxis in Düsseldorf betreibt und Chefarzt an den Augusta Kliniken Bochum/Hattingen ist, hat jetzt in Indien Verbrennungsopfern geholfen.

Der Chirurg nahm zwei Wochen Urlaub, führte zusammen mit acht Kollegen – Ärzten und Schwestern – auf Einladung der „Friends Welfare Organisation“ 76 Operationen durch. Vor allem Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten und verhärtetes Narbengewebe behandelte er in Bangalore.

> Hintergrund

In Indien kochen noch viele Menschen auf offenem Feuer, verbrennen sich dabei oft schwer. Dr. Schuhmann: „Durch diese Verbrennungen sind Gliedmaßen aufgrund der Schrumpfung und Vernarbung der Haut nur noch stark eingeschränkt beweglich.“ Durch Hautverpflanzungen stellt er die Beweglichkeit wieder her, nimmt den Verletzten die Schmerzen.

„Es gibt nichts Schöneres als die Freude in den Augen der Patienten, wenn sie Bewegungen machen können, die vorher nicht mehr möglich waren“, sagt der Arzt, der bereits zum fünften Mal in Indien dabei war.

 

Plastische Chirurgie ist mehr als Schönheitschirurgie

Den ganzen Artikel können Sie Online auf Bild.de lesen