Skip to main content

Spitzenmedizin im Ruhrgebiet - Dr. med. Karl Schuhmann

Dr. Karl Schuhmann hilft mit plastischer und ästhetischer Chirurgie seit 20 Jahren seinen Patienten, den Traum von sich selbst zu erfüllen

TOP Magazin Ruhr, Herbst 2015

Ein glattes Gesicht, ein straffer Bauch, ein schöner Po – und ein Mann, der mit seinem Know-how solche Wünsche wahr werden lässt. Der Mann ist Dr. Karl Schuhmann und seine Profession ist die plastische und ästhetische Chirurgie.  Dazu ist Handchirurgie sein Fachgebiet. Seit 20 Jahren bringt er die notwendige Erfahrung dafür mit, seit nun zehn Jahren macht er damit seine Patienten in den Kliniken der Augusta-Stiftung in Hattingen und Bochum glücklich.

Es ist die Kombination aus einer relativ großen Fach-Abteilung mit dem Plus an operativer Praxis und der individuellen Ansprache und Betreuung seiner Klientel in einem überschaubaren Team, die die Abteilung von Dr. Schuhmann in Hattingen so besonders macht. Insgesamt sechs ausgewiesene Fachärzte und ein erfahrenes Team in der Pflege sorgen rundherum für die beste Versorgung der Patienten. Denn gerade im Bereich der ästhetisch-plastischen Versorgung ist Größe relativ, weiß Dr. Schuhmann: Mit seinen 20 Betten in Hattingen versorgt er 650 Menschen pro Jahr stationär und dazu mehr als 1000 ambulant. Das ist viel für sein Fachgebiet, lässt aber dennoch gleichzeitig den individuellen Blick auf die Patienten zu. Und die kommen immer mit einer ganz besonderen persönlichen Geschichte zu dem Arzt, dem sie ihr Wohlergehen durch den eigenen Wunsch nach (neuer) Schönheit anvertrauen: Von Verbrennungsopfern über optische Schwangerschafts- Nachwehen oder Straffungs- Sorgen nach einer konsequenten und erfolgreichen Diät bis hin zum schlichten Wunsch nach weniger Falten reicht die Hoffnung, die seine Patienten in Dr. Schuhmann setzen. Von jedem Einzelnen macht sich der Experte selber ein Bild – durch Zuhören und Beraten. Um dann ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu entwickeln. Dazu gehört auch Ehrlichkeit: Fettabsaugen allein bringt nicht die Wunschfigur. Macht jeder aktiv mit, kann Dr. Schuhmann eine sichere Perspektive auf Hilfe versprechen. Und das, hat der Spezialist erfahren, macht Mut.

Denn der Einsatz soll sich ja lohnen: Nicht immer zahlt die Krankenkasse den Weg zum perfekten Body – da ist auch eigenes Engagement gefragt. Engagement zeigt der Chefarzt selber – über seine Arbeit an den Augusta-Krankenhäusern in Hattingen und Bochum hinaus: Er stellt sich ehrenamtlich in den Dienst der Hilfsorganisation „Interplast“ und verbringt jedes Jahr zwei Wochen in Indien, um Bedürftigen dort zu helfen. Von der Gaumenspalte bis zur Verbrennung haben die „Plastiker“ und Kieferchirurgen mit ihrem Team dort viele Menschen in diesem Jahr geheilt. Für den guten Zweck legt sich Dr. Schuhmann auch sportlich ins Zeug,  zum Beispiel bei der Benefiz-Regatta „Rudern  gegen Krebs“. Da griff der Chef mit  seinem Team „Die Plastiker“ zu den Rudern  und trug mit ihnen den Sieg davon.  Außerdem bekennt sich der Familienvater  noch zu einer sportlichen großen  Liebe seit Jugendtagen: Sein Herz schlägt  für den FC Schalke 04. Während einer beruflichen Station im Krankenhaus in Gelsenkirchen-Buer leistete er Notarzt-Dienste im Stadion auf  Schalke, und war so auch während der  WM 2006 im Einsatz. Plastische Chirurgie  war selbst nach den engagiertesten Fights auf dem grünen Rasen nicht gefragt  – die widmet Dr. Schuhmann ganz  seinen normalen Patienten.   

TOP RUHR Magazin, 09/2015 - Artikel "Der Mann, der Menschen schöner macht"

Hier steht Ihnen der Artikel "Der Mann, der Menschen schöner macht" als PDF zum Download zur Verfügung.