Skip to main content

Trotz Corona, Dr. Schuhmann operiert Kriegsopfer in Armenien

Handverletzungen, Nervenverletzungen und plastisch-chirurgische Rekonstruktionen

Stadt Spiegel, 12. Juni 2021

Auf Einladung des Plastischen Chirurgen Dr. Karen Danielyan, (Instagram @dr.karen.danielyan), Chefarzt der Arzni Aesthetica Surgicenter & Medspa Clinic reiste Dr. Schuhmann nach Eriwan, um dort an unterschiedlichen Universitätskliniken bei der Behandlung von Kriegsverletzten zu helfen. Bei den Kriegsverletzungen handelte es sich vor allem um Handverletzungen, Nervenverletzungen, Granatsplitterverletzungen und körperliche Entstellungen.

Wie schon in den letzten Jahren, hat sich der Plastische Chirurg Dr. Karl Schuhmann wieder auf den Weg gemacht, um medizinische Hilfe zu leisten, wo diese dringend benötigt wird. Diesmal ist seine langjährige medizinische Expertise den Kriegsverletzten in Armenien zu Gute gekommen. In den Jahren zuvor ist Dr. Schuhmann mehrfach nach Indien gefahren, um dort vor allem Verbrennungsopfer zu operieren. Bei seinem diesjährigen Einsatz in Armenien hat Dr. Schuhmann in seiner Sprechstunde 120 Patienten gesehen und beraten, 20 Patienten davon wurden operiert. . Auch hat der Plastische Chirurg konsiliarisch in weiteren Krankenhäuser in Eriwan operiert und die Nachsorgetermine wahrgenommen. Unterstützt wurde Dr. Schuhmann von einem Team aus Ärzten, Schwestern und Pflegern vor Ort. "Die Menschen in Armenien haben schwere Verletzungen erlitten. Besonders viele Verletzungen gab es aufgrund von Granatsplittern.", berichtete der Mediziner. 

Dr. Karl Schuhmann praktiziert seit 1995 als Plastischer Chirurg. Seine Zusatzausbildung zum Handchirurgen beendete er 2005 ebenfalls sehr erfolgreich. 

Lesen Sie hier den Arikel im Lokalkompass Hattingen.