Skip to main content

Filter im Einsatz - Schönheitsideale auf Social Media

Schmales Gesicht, glatte Haut und volle Lippen

 

Filter im Einsatz - Was ist realistisch und was ist fake?

September 2023

Instagram, Facebook, TikTok – überall in den Sozialen Medien sehen wir schöne Gesichter, makellose Haut und wohlgeformte Körper. Aber was ist dran an den Fotos? Gefilterter, gefakt oder gelungen?

Um die eigene Schönheit einzuordnen, spielen soziale Netzwerke eine immer größere Rolle. Instagram, TikTok, YouTube und Co. transportieren direkt oder indirekt Schönheitsideale. Influenzer bewerben Schönheitsbehandlungen und Schönheitsprodukte. Der Trend zur Selbstoptimierung ist groß. Immer mehr junge Menschen gehen zum Plastischen Chirurgen, um ihrem gefilterten Selbst näher zu kommen. Dabei sind junge Frauen zwischen 20 – 25 Jahren besonders interessiert an einer ästhetischen Selbstoptimierung.

„Viele der geäußerten Wünsche sind schablonenhaft und stark verändernd“, so der Plastische Chirurg Dr. Karl Schuhmann aus Düsseldorf.  Häufig geht es um eine Gesichtsverschmälerung, eine Lippenvergrößerung oder die Konturierung der Kinn-Kiefer-Linie (Jawline-Korrektur). Ein Filter ist aber nur ein Modell. Er verwandelt das eigene Foto so stark, dass diese Veränderungen unrealistisch und medizinisch-anatomisch nicht sinnvoll sind.

Jedes Gesicht ist individuell und hat seine ganz spezifischen Merkmale, in denen sich die eigene Persönlichkeit spiegelt. Daher müssen gewünschte Veränderung nicht nur anatomisch, sondern auch zum Typ passen. 

„Als Ärzte und Behandler stehen wir in der Verantwortung“, so Dr. Karl Schuhmann. Wenn junge Menschen mit einem bearbeiteten Foto in seine Praxis kommen, ist diese Veränderung an Gesicht oder Körper größtenteils im wahren Leben nicht zu realisieren.

Dr. Karl Schuhmann ist seit über 20 Jahren als Plastischer Chirurg tätig. Er ist Mitglied verschiedenerer renommierter Vereinigungen für Plastisch-Ästhetische Chirurgen, wie die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD) oder der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC).